Linuxeigene MH Liste als TNN Befehl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Linuxeigene MH Liste als TNN Befehl

      Linux bzw. das AX.25 Kernelsubsystem bringt eine eigene Mheard Liste mit sich welche um einiges detaillierter ist als die MH Liste von TNN.

      Auf dem Pi Image von mir läuft der s. g. Mheard Deamon bereits mit.

      Um die MH Liste aufzurufen einfach den Befehl "mheard" in die Linux Konsole eingeben.
      Die Liste kann unterschiedlich Dargestellt werden mit der option -d .. Näheres dazu mit dem Befehl "man mheard".

      Hier die 4 Möglichkeiten als Beispiel.
      mheard -d c | head -20
      mheard -d m | head -20
      mheard -d n | head -20

      mheard -d s | head -20


      Um das ganze jetzt via TNN für jeden User erreichbar zu machen einfach den folgenden Befehl in der Linux Konsole eingeben.

      sudo echo "mheard -d c" > /usr/local/tnn/userexe/xmh && sudo chmod +x usr/local/tnn/userexe/xmh


      wobei der Befehl zwischen den Anführungszeichen vor dem echo nach belieben angepasst werden kann und das xmh dem Befehl in TNN entspricht.

      Die MH Liste ist jetzt unter dem Befehl XMH in TNN abgelegt ...
      Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklären können :S ..

      Viel Spaß.. . :thumbsup:

      Quellcode

      1. 73 Manuel.
      2. =========================================================================
      3. __ __ ____ ____ ____ ___ __
      4. | \/ | _ \___ \/ ___| / \ \ / / Sysop:Manuel
      5. | |\/| | | | |__) \___ \ / _ \ \ /\ / / QTH: Salzwedel - JO52NU
      6. | | | | |_| / __/ ___) / ___ \ V V / BBS: MD2BBS.#SAW.SAA.DEU.EU
      7. |_| |_|____/_____|____/_/ \_\_/\_/ QRV: 27.235 MHz / 27.025 MHz
      8. Web: packetradio-salzwedel.de
      9. PR-Mail: MD2SAW@MD2BBS.#SAW.SAA.DEU.EU
      10. E-MAil: cb0saw@e-mail.de
      11. Terminal: MD2SAW via CB0SAW
      12. CB0SAW Teamspeak3-/I-Net-/HF-Gateway/I-Gate AXIP: cb0saw.ddnss.de U 8093
      13. =========================================================================
      Alles anzeigen
    Datenfunk auf CB-Funk - Packet Radio